In Memoriam

Dieter Feltes

Unser Vorsitzender Dieter Feltes ist am Abend des Karfreitag, 30. März 2018, nach schwerer Krankheit, gegen die er mit bewundernswertem Mut und großer Tapferkeit lange gekämpft hat, im Alter von 64 Jahren gestorben.

 

Seit 1999 hat Dieter den Wanderreitverein Eifel-Hunsrück mit großem Verantwortungsgefühl geleitet. In unserem Vorstand war er - als einziger Mann - als ausgleichender Moderator gefragt, verstand sich als Fürsprecher der Mitglieder und der Pferde. Auch nach außen hat er den Verein immer wieder vertreten, bei Verbandsversammlungen und als Prüfer Breitensport. Seine besondere Liebe galt dem TREC-Reiten. Hier war er als Richter auf nationaler und internationaler Ebene im Einsatz.


Margret Port

Der Wanderreitverein Eifel-Hunsrück trauert um ein langjähriges engagiertes Mitglied: Margret Port aus Sirzenich, die am 20. Oktober 2022 im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Schon 1988 trat sie in den Verein ein, übernahm schnell Aufgaben in unserem damals gerade gegründeten Verein. Von 1989 bis 1995 gehörte sie dem Vorstand an und erfüllte mit großer Zuverlässigkeit das Amt der Kassenwartin.
Seit Mitte der 90er Jahre erstellte sie mit viel Arbeitsaufwand die damals noch nicht digital mögliche Vereinszeitschrift „Der Wanderreiter“.

Ein besonderes Anliegen war ihr die Förderung der in den 90er Jahren sehr intensiven Jugendarbeit des Vereins. Die zahlreichen von ihr – mit großer Unterstützung ihres Ehemanns Franz – organisierten Jugendcamps, erst in Sirzenich, später auf Hof Birkenau in Züsch, sind allen, die dabei waren, unvergesslich. In vielen Jugendlichen weckte Margret damals die Liebe zum Pferd und zum Wanderreiten.
Über viele Jahre organisierte sie außerdem mit der ihr eigenen Willenskraft einen Vereinswanderritt im Oktober. „Dank an Margret Port, Dank an Familie Port“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Tätigkeitsberichte dieser Zeit. Die älteren Vereinsmitglieder, die Margret Port kennenlernen durften, trauern um einen viel zu früh gestorbenen liebenswerten Menschen, der unsere Vereinsziele lebte.